slide alt

Neue Lernstrukturen – Raum-Zeit-Schule

Diese Werkstattreihe regt dazu an, mit kreativen Raum-Zeit-Konzepten eine anregende Lern- und Erziehungslandschaft zu schaffen und somit der Vielfalt der Schülerinnen und Schüler besser begegnen zu können, Lernerfolge sowie demokratisches Handeln und Verantwortungsbewusstsein zu fördern.

In den fünf Bausteinen werden Wege zur Erneuerung der eigenen Schulkultur in Übungen und Reflexionen durchgespielt. Dazu werden ungewöhnliche Wege gegangen, um die Bereitschaft und die Haltung für Schulentwicklung bei der Teilnehmergruppe zu beeinflussen und zu stärken. Dazu bedient sich die Werkstattreihe bewusst wechselnder Arbeits- und Interaktionsformen. Die Lehrkräfte werden in verschiedenen Umgebungen ungewöhnliche Methoden erproben und reflektieren. Hinzu kommen der Transfer inhaltlicher und methodischer Kompetenzen sowie die Vermittlung von Bausteinen, die für die Schulentwicklung der Teilnehmerschulen von Bedeutung sind. 

Bildnachweis: Theodor Barth

Jede teilnehmende Schule soll die Kompetenz erwerben, das Raum und Zeit-Konzept an der eigenen Schule selbst in einem bedeutsamen Ausmaß zu verändern. Zusätzlich finden individuelle Beratungen durch die Moderatorinnen und Moderatoren statt. Besuche an Schulpreisschulen ergänzen das Angebot.

Zielgruppe:
Schulleitung sowie zwei Lehrerinnen und Lehrer; jede Schule ist mit drei Personen vertreten.

Ablauf:

  • Baustein 1: Startup
    Förderung einer Haltung des Gestaltens von Raum und Zeit in einer Schule, die sich am Wohlergehen des Einzelnen orientiert
  • Baustein 2: Konzepte
    Vom Träumen zum Konzept: Konzeptionelle Skizze eines Vorhabens an der eigenen Schule erstellen, austauschen, reflektieren
  • Baustein 3: Schritte
    Von der konzeptionellen Skizze zum Meilensteinplan: den Weg beschreiten und Strategien der Umsetzung beschreiben
  • Baustein 4: Wandel
    Den Wandel stabilisieren. Und was macht der Wandel mit mir? Bestandsaufnahme und Austausch
  • Baustein 5: Fazit und Planung
    Enthusiasmus als Faktor für Schulentwicklung und die Weisheit der Gruppe: ein Jahr Schulentwicklung im Rückblick und die Gewissheit in der Vorausschau


Dauer:

zwei Jahre

nach oben
26.02.2020
26.02.2020: 9:30 bis 16:00 Uhr
14.01.2020
14.01.2020: 15.45 Uhr
16.12.2019
16.12.2019: 9.30 bis 17.30 Uhr
22.11.2019
22.11.2019: 10.00 bis 16.00 Uhr
12.11.2019
12.11.2019: 18:00 bis 21:00 Uhr
07.11.2019
07.11.2019: 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr
28.10.2019
28.10.2019: 8:30 bis 16:00 Uhr
28.10.2019
28.10.2019: 10.00 bis 15.30 Uhr
01.10.2019
01.10.2019: 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
26.09.2019
26.09.2019: 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr
23.09.2019
23.09.2019: 16.15 bis 17.45 Uhr
16.09.2019
16.09.2019: 14:30 bis 18:00 Uhr
16.09.2019
16.09.2019: 9.30 bis 16.30 Uhr
28.08.2019
28.08.2019: 14:30 bis 18:00 Uhr
19.08.2019
19.08.2019: 17.00 bis 19.00 Uhr
19.08.2019
19.08.2019: 15.30 bis 16.30 Uhr
10.07.2019
10.07.2019: 9.30 bis 17.00 Uhr
02.07.2019
02.07.2019: 14:30 bis 18:00 Uhr
01.07.2019
01.07.2019: 14:30 bis 18:00 Uhr
28.06.2019
28.06.2019: 09.30 bis 15.45 Uhr
25.06.2019
25.06.2019: 9.00 bis 16.30 Uhr
14.05.2019
14.05.2019: 9:30 bis 17:00 Uhr
06. und 07.05.2019
06.05.2019: 13.00 Uhr bis 07.05.2019: 14.30 Uhr
29.04.2019
29.04.2019: 13:30 bis 17:30 Uhr
11.04.2019
11.04.2019: 14:00 bis 18:00 Uhr
01.04.2019
01.04.2019: 14:00 bis 17:00 Uhr
29.01.2019 Potsdam
29.01.2019: 9:30 bis 16:00 Uhr
30.11.2018 Ibbenbüren
30.11.2018: 9:30 bis 16:30 Uhr
09.11.2018
09.11.2018: 9:00 bis 16:30 Uhr
26.10.2018
26.10.2018: 9:00 bis 15:30 Uhr
24.09.2018
24.09.2018: 9:30 bis 16:00 Uhr
13. und 14.09.2018
13.09.2018: 12:00 bis 14.09.2018: 16:30 Uhr
10.09.2018
10.09.2018: 14:30 bis 18:00 Uhr
23.08.2018
23.08.2018: 14:30 bis 18:00 Uhr
09.07.2018
09.07.2018: 09:30 bis 16:30 Uhr
02.07.2018
02.07.2018: 14:30 bis 18:00 Uhr
06.06.2018
06.06.2018: 10:00 bis 17:00 Uhr
08. und 09.05.2018
08.05.2018: 13:00 bis 20:30 Uhr; 09.05.2018: 09:00 bis 15:30 Uhr
24.04.2018
24.04.2018: 10:00 bis 16:30 Uhr
16.03.2018
9:00 bis 16:15 Uhr
08.03.2018
10:00 bis 16:15 Uhr
26.02.2018
10:00 bis 16:00 Uhr
Bleiben Sie auf dem Laufenden