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Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung: fördern, beteiligen, dialogisch reflektieren

Die Einschätzung von Leistung umfasst weit mehr als Noten. Pädagogische Beurteilungen sollten im Dialog mit den Lernenden geschehen, sie sollten an der Reflexion der Lernprozesse, der Dokumentation und Einschätzung beteiligt werden. Das Feedback soll Lernen fördern und für die Kinder und Jugendlichen eine nachvollziehbare und transparente Evaluation sein, auf der die Lernberatung aufbauen kann. Wichtig sind neben dem Rückmeldungsverfahren auch die Zeugnisform und die Vergabekultur am Ende des Schuljahres.

Bildnachweis: Theodor Barth

Ziel ist es, übertragbare und im Schulalltag nutzbare Elemente und Formen einer auf Beteiligung und Nachvollziehbarkeit setzenden Leistungsbeurteilung kennenzulernen und sie mit Hinblick auf ihre Konsequenzen für Didaktik und Methodik individualisierenden Lernens anwenden zu können. 

Zielgruppe:
Die Bausteine 1 bis 5 sind für Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten konzipiert, davon mindestens ein Mitglied der Schulleitung. 

Ablauf:
Das Zusammenspiel von Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung wird in fünf Schritten erarbeitet:

  • Baustein 1: Lernen und Leistung
  • Baustein 2: Beobachtung, Beschreibung und Rückmeldung
  • Baustein 3: Kompetenzförderliche und partizipative Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung  
  • Baustein 4: Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung als Aufgaben der Schulentwicklung 
  • Baustein 5: Wege und Perspektiven einer notenfreien Schule


Dauer:

zwei Jahre

Diese Werkstatt wird ausschließlich in Kooperation mit Bundesländern angeboten. 

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09.11.2018
09.11.2018: 9:00 bis 16:30 Uhr
08. und 09.11.2018
08.11.2018: 14:00 Uhr bis 09.11.2018: 18:00 Uhr
26.10.2018
26.10.2018: 9:00 bis 15:30 Uhr
24.09.2018
24.09.2018: 9:30 bis 16:00 Uhr
13. und 14.09.2018
13.09.2018: 12:00 bis 14.09.2018: 16:30 Uhr
10.09.2018
10.09.2018: 14:30 bis 18:00 Uhr
23.08.2018
23.08.2018: 14:30 bis 18:00 Uhr
09.07.2018
09.07.2018: 09:30 bis 16:30 Uhr
02.07.2018
02.07.2018: 14:30 bis 18:00 Uhr
06.06.2018
06.06.2018: 10:00 bis 17:00 Uhr
08. und 09.05.2018
08.05.2018: 13:00 bis 20:30 Uhr; 09.05.2018: 09:00 bis 15:30 Uhr
24.04.2018
24.04.2018: 10:00 bis 16:30 Uhr
16.03.2018
9:00 bis 16:15 Uhr
08.03.2018
10:00 bis 16:15 Uhr
26.02.2018
10:00 bis 16:00 Uhr
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