Welche Lernkultur steht hinter welchen digitalen Tools?

Absätze

Mittwoch, 23.09.2020, 14 Uhr

In diesem Webinar zeigen wir anhand konkreter Beispiele, dass digitale Plattformen mehr als nur Werkzeuge sind, um effizienter und effektiver Ziele zu erreichen. Als Teil einer Kultur der Digitalität gedacht, können sie Strukturen, Prozesse und Rollen und damit eine gesamte Lernkultur grundlegend verändern und prägen.

Dokumentation

Das Thema

Tools haben Affordanzen: Sie machen einige Handlungen leichter, andere dagegen schwieriger oder gar unmöglich. Digitale Plattformen sind keine Werkzeuge im herkömmlichen Sinne, sie verändern vielmehr, was und wie gelernt wird - digitale Tools prägen die Lernkultur. Wir diskutieren das anhand konkreter Beispiele: Zunächst erläutern wir das Grundprinzip am Beispiel der Einführung einer Lernplattform an einer Schule. Dann zeigen wir mit aula, dass Plattformen so auch für Demokratiebildung und eine Partizipationskultur genutzt werden können. Abschließend stellen wir mit cryptpad.fr eine Plattform vor, die ohne Aufwand an Schulen im Rahmen einer zeitgemäßen Lernkultur genutzt werden kann.

Die Mitwirkenden

Philippe Wampfler (Dozent für Deutschdidaktik an der Universität Zürich und Deutschlehrer an einem Gymnasium in Zürich)

Dejan Mihajlović (Realschullehrer, Referent für SMV, Demokratiebildung, Digitale Transformation und Barcamps (ZSL)

Unser Zugang zu Digitalität im Bildungskontext läuft immer über Lernkultur: Weil Lernen im Mittelpunkt von schulischen Prozessen stehen sollte, Lernende maßgeblich an der Gestaltung ihres Lernumfelds beteiligt werden sollten und die digitale Transformation Wissen und Gesellschaft radikal gewandelt haben, braucht es an Schulen eine Auseinandersetzung mit digitalen Plattformen. Sie hilft dabei, eine zeitgemäße Schulkultur zu entwickeln, und zeigt, dass es sich bei digitalen Verfahren nicht um Werkzeuge handelt, die in einem festgelegten Kontext eine klare Funktion haben – vielmehr verändert Digitalität Institutionen, Beziehungen und damit auch Lernen.