Selbstorganisiertes Lernen ermöglichen - Themenwoche Deutscher Schulpreis 20|21 Spezial

20. April 2021 I 16:30-18:00 Uhr
Online
Anrisstext
Dort, wo Kinder es gelernt haben, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen, klappt das Lernen im Homeschooling besser. Wie gelingt das Lernen zu Hause oder der Wechsel zwischen Präsenz- und Fernunterricht und wie können die Erfahrungen für die künftige Schulentwicklung genutzt werden? Drei nominierte Schulen präsentieren uns ihre Antworten.
Absätze
Mediathek: Digitale Impulse - Selbstorganisiertes Lernen ermöglichen

Die Städtische Gesamtschule Münster-Mitte hat sich besonders die Begabungsförderung auf die Fahnen geschrieben, ausgerichtet an den Potenzialen der einzelnen Lernenden. Schon vor der Schließzeit war die Gesamtschule digital gut aufgestellt. Seit fünf Jahren nutzte sie „IServ“ als virtuelle Lern- und Arbeitsplattform. Andere Schulen können von der Gesamtschule lernen, wie es funktionieren kann, das Konzept des selbstständigen, bildungsgerechten Lernens auf den Distanzunterricht zu übertragen – hin zu einer neuen, offenen Lernkultur.

Schon vor der Corona-Krise war ausgeprägtes selbstständiges Lernen gelebte Praxis am Staatlichen Gymnasium Holzkirchen in Bayern. In der Pandemie entwickelt die Schule im Aufbau zielorientiert ihre Konzepte weiter, um ihre Schülerinnen und Schüler zu einer noch größeren Selbstverantwortung für den eigenen Lernprozess zu leiten. Deshalb arbeitet die Schule daran, trotz gymnasialer Leistungsorientierung weniger die Noten als den Lernerfolg in den Blick zu nehmen und setzte schon vor dem Lockdown ausschließlich auf angekündigte oder freiwillige Leistungserhebungen. Es traut sich, mit seinem innovativen Notenkonzept das Gymnasium anders zu denken. Schulen, die ebenfalls bereit sind, neue Wege zu gehen, können von ihm lernen.

Prof. Dr. Klaus Konrad begleitet die Konzepte der Schulen mit einer wissenschaftlichen Kommentierung.

Referentinnen und Referenten:

  • Axel Kisters, Schulleiter, Dr. Andreas Lauer, Stellv. Schulleiter und Christiane Heiland, erweiterte Schulleitung des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen
  • Ulrike Thöne, Didaktische Leiterin und Kristina Brauch, Lehrerin, Städtische Gesamtschule Münster-Mitte
  • Stefan Ruppaner, Schulleiter der Alemannenschule Gemeinschaftsschule Wutöschingen. Die Präsentation der Alemannenschule ist aus rechtlichen Gründen in der Aufzeichnung nicht zu sehen, wir bitten um Ihr Verständnis.
  • Prof. Dr. Klaus Konrad, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Weingarten