Queere Jugendliche in Schule und Unterricht

15. Juni 2021 I 16:30-18:00 Uhr
Online
Anrisstext
Lehrkräfte und pädagogisches Personal treffen in ihrer Arbeit täglich auf die Vielfalt und Unterschiedlichkeit von Kindern und Jugendlichen. Auch queere Lebensweisen gehören heute dazu. In diesem Digitalen Impuls thematisieren wir die Situation von LSBT*-Jugendlichen in Schulen und fragen nach den guten Umgang mit Vielfalt.
Absätze
Mediathek: Digitale Impulse - Queere Jugendliche in Schule und Unterricht

Die Vielfalt sexueller und geschlechtlicher Identitäten ist heute Teil der Realität an Schule. Für viele LSBT* Jugendliche ist die Schule jedoch ein problembelasteter Ort: Im Unterricht werden LSBT* Lebensweisen bisher kaum diskutiert und viele Jugendliche erleben aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität Diskriminierung oder Mobbing. Im Mittelpunkt dieses Digitalen Impulses steht deshalb die Frage, was Schulen tun können, um zu einem guten Lern- und Lebensorten für junge Lesben, Schwule, bisexuelle, trans* und queere Jugendliche zu werden.

Der Impuls aus der Wissenschaft zum Thema kommt von Dr. Claudia Krell, sie stellt die zentralen Ergebnisse der Studie „Coming-out – und dann...?!“ und daraus folgende Handlungsempfehlungen vor. Das Forschungsprojekt des Deutschen Jugendinstitutes befasste sich mit den Coming-out-Verläufen und Diskriminierungserfahrungen von LSBT* Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland: Wie erleben und gestalten sie ihr inneres und äußeres Coming-out? Welche Erfahrungen machen sie im Freundeskreis, in der Familie und an Bildungs- und Arbeitsorten?

Unser Experte aus der Schulpraxis ist Ryan Plocher, Klassenlehrer einer 7. Klasse und Kontaktperson für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt an der Fritz-Karsen-Schule in Berlin. Die Gemeinschaftsschule versteht sich als "Eine Schule für Alle" und ist Mitglied in den Bundesnetzwerken "Schule ohne Rassismus—Schule mit Courage" sowie "Schule der Vielfalt—Schule ohne Homophobie." Ryan Plocher erläutert das Konzept der Schule.

Referentinnen und Referenten:

  • Dr. Claudia Krell, Wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut (DJI) in der Abteilung Jugend und Jugendhilfe
  • Ryan Plocher, Lehrkraft und Kontaktperson für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt an der Fritz-Karsen-Schule in Berlin