Learning by Gaming: Computerspiele im Unterricht

3. November 2020
Online
Anrisstext
Computerspiele gehören heute zum Alltag vieler Kinder und Jugendlicher. Sie bieten für den Unterricht eine Chance, an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen. In diesem Digitalen Impuls beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Computerspiele den Unterricht sinnvoll und kreativ ergänzen können und was Lehrkräfte dabei beachten sollten.
Absätze
Mediathek: Digitale Impulse - Learning by Gaming

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Computerspiele beim Wissenserwerb oder Inhaltsverständnis helfen und darüberhinaus die Motivation von Schülerinnen und Schülern fördern können. Digitale Spiele sind deshalb ein Element, mit dem Lehrkräfte Unterricht kreativ gestalten können. Dennoch sind sie nicht für alle Lernziele und Lerngruppen gleichermaßen geeignet.

Wir diskutieren in diesem Impuls Chancen und Risiken des Einsatzes von Computerspielen im Unterricht und fragen, wie Lernende und Lehrende dabei profitieren können. Wann eignen sich Spiele für die Gestaltung des Unterrichts? Wie können die Anreize des Spielens für das Lernen genutzt werden? Und was sollten Lehrkräfte wissen, um Spiele zielorientiert einsetzen zu können?

Wir hören zunächst einen wissenschaftlichen Input von Dr. Johannes Breuer, der uns einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Game-based Learning gibt. Tobias Hübner berichtet, wei er Computerspiele für seinen Deutschunterricht einsetzt.  Außerdem erläutert er, wie Lehrkräfte Elemente der Gamification für den Unterricht nutzen können. Linda Scholz wird uns einen Input zum informellen/formellen Lernen geben und danach geeignete Computerspiele für unterschiedliche Zielgruppen vorstellen.


Referentinnen und Referenten:

  • Dr. Johannes Breuer, Senior Researcher bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln; Autor der Broschüre „Spielend lernen? Eine Bestandsaufnahme zum (Digital) Game-Based Learning“ der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen
  • Tobias Hübner, Lehrer, Autor und Dozent; Preisträger des OER-Awards verliehen unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission
  • Linda Scholz, Projekt Spieleratgeber-NRW

Moderiert wird dieser Digitale Impuls von Vincent Steinl (Die Deutsche Schulakademie)

 

Das Ziel der Digitalen Impulse

Ziel der Digitalen Impulse für Schulentwicklung ist es, aufgrund und auch trotz der schwierigen Situation, die sich aktuell insbesondere für Schulen aufgrund der Corona-Krise ergibt, Denkanstöße zu geben, gute Beispiele zu zeigen und eine Plattform für einen Erfahrungsaustausch zu schaffen. In jeder Woche laden wir zu einem neuen Thema ein, als Gast mit dabei sind immer verschiedene Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis, die mit kurzen Impulsen in die Diskussion einführen.

Digitales Tool

Bei unseren Online-Meetings wird die Software „Zoom“ der Zoom Video Communications, Inc. eingesetzt. Zoom ist ein US-Unternehmen, sodass durch die Übertragung unserer Online-Meetings personenbezogene Daten von Ihnen als Teilnehmende in die USA übertragen werden können. Da es sich zum jetzigen Stand bei den USA um ein Drittland handelt, dessen Datenschutzniveau im Vergleich zu den EU-Standards als unzureichend eingeschätzt wird, besteht das Risiko der Verarbeitung durch US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken, ggf. auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten. Indem ich per Link oder per Meeting-ID und Kenncode einem Online-Meeting beitrete, willige ich ein, dass meine Daten zum Zwecke der Durchführung des Online-Meetings via Zoom in den USA verarbeitet werden dürfen. 

Wir haben mit Zoom zudem einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den gesetzlichen Anforderungen entspricht und darüber hinaus weitere technische und organisatorische Maßnahmen implementiert, um ein angemessenes Schutzniveau sicherzustellen. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung durch Zoom finden Sie in unserer allgemeinen Datenschutzerklärung Informationen zur Datenverarbeitung bei Zoom finden Sie hier.

Alternativ ist es möglich, im Anschluss an die Online-Meetings Aufzeichnungen ebendieser anzuschauen; diese werden über unsere Website zugänglich gemacht.