Übergänge gemeinsam gestalten – gelungene Kooperation zwischen Grundschule und Kindertageseinrichtung

1. Dezember 2020
Online
Anrisstext
Wie können wir Kindern den Übergang von der Kita in die Grundschule erleichtern und sie bestmöglich auf ihrem Bildungsweg begleiten? Mit dieser Frage wollen wir uns gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis in diesem Digitalen Impuls auseinandersetzen.
Absätze
Mediathek: Digitale Impulse - Übergänge gestalten
Mediathek: Digitale Impulse - Übergänge gestalten

Der Elementar- und Primarbereich sind in Deutschland zwei getrennte Welten. So haben sich in der Vergangenheit Kindergarten und Grundschule als zwei voneinander weitgehend isolierte Bildungssysteme entwickelt. Sie haben zum Teil eigenständige Bildungsaufträge, sind administrativ und politisch unterschiedlichen Systemen zugeordnet und auch ihre zugehörigen Professionen unterscheiden sich in Ausbildung und Status.

Wir stellen in diesem Digitalen Impuls drei Herangehensweisen vor, um den Übergang für Kinder in die Grundschule zu gestalten. Die Praxisbeispiele werden um neueste wissenschaftliche Erkenntnisse ergänzt. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir ins Gespräch kommen, was es braucht, um gelungene Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen umzusetzen.

Referentinnen und Referenten:

  • Uwe Brecher, Schulleiter Campus Klarenthal
  • Prof. Dr. Katharina Kluczniok, Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung an der Freien Universität Berlin
  • Prof. Dr. phil. Hans-Günther Roßbach, Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung an der Universität Bamberg
  • Brigitte Rössing, Schulleiterin a.D. der Grundschule Comeniusstraße Braunschweig und Regionalberaterin des Regionalbüros Hamburg des Deutschen Schulpreises und der Deutschen Schulakademie
  • Moritz Uibel, Konrektor an der Grundschule am Buntentorsteinweg, Bremen
  • Moderation: Dr. Simone Toepfer, Leitung des Regionalbüros Stuttgart des Deutschen Schulpreises und der Deutschen Schulakademie

Das Ziel der Digitalen Impulse

Ziel der Digitalen Impulse für Schulentwicklung ist es, aufgrund und auch trotz der schwierigen Situation, die sich aktuell insbesondere für Schulen aufgrund der Corona-Krise ergibt, Denkanstöße zu geben, gute Beispiele zu zeigen und eine Plattform für einen Erfahrungsaustausch zu schaffen. In jeder Woche laden wir zu einem neuen Thema ein, als Gast mit dabei sind immer verschiedene Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis, die mit kurzen Impulsen in die Diskussion einführen.

Digitales Tool

Bei unseren Online-Meetings wird die Software „Zoom“ der Zoom Video Communications, Inc. eingesetzt. Zoom ist ein US-Unternehmen, sodass durch die Übertragung unserer Online-Meetings personenbezogene Daten von Ihnen als Teilnehmende in die USA übertragen werden können. Da es sich zum jetzigen Stand bei den USA um ein Drittland handelt, dessen Datenschutzniveau im Vergleich zu den EU-Standards als unzureichend eingeschätzt wird, besteht das Risiko der Verarbeitung durch US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken, ggf. auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten. Indem ich per Link oder per Meeting-ID und Kenncode einem Online-Meeting beitrete, willige ich ein, dass meine Daten zum Zwecke der Durchführung des Online-Meetings via Zoom in den USA verarbeitet werden dürfen. 

Wir haben mit Zoom zudem einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den gesetzlichen Anforderungen entspricht und darüber hinaus weitere technische und organisatorische Maßnahmen implementiert, um ein angemessenes Schutzniveau sicherzustellen. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung durch Zoom finden Sie in unserer allgemeinen Datenschutzerklärung Informationen zur Datenverarbeitung bei Zoom finden Sie hier.

Alternativ ist es möglich, im Anschluss an die Online-Meetings Aufzeichnungen ebendieser anzuschauen; diese werden über unsere Website zugänglich gemacht.