Inklusives Lernen auf Distanz in Zeiten der Pandemie

17. November 2020
Online
Anrisstext
Wie kann guter inklusiver Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Distanzlernen gelingen? Mit dieser Frage wollen wir uns gemeinsam mit Lehrkräften und Bildungsforschern in diesem Digitalen Impuls auseinandersetzen.
Absätze
Mediathek: Digitale Impulse - Inklusion

Die Pandemie stellt uns alle weiterhin vor große Herausforderungen. Eine davon ist es, einen guten digitalen Unterricht im Distanzlernen anzubieten und durchzuführen. Eine noch größere ist es, in Zeiten der Pandemie auch Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu erreichen. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um alle Kinder und Jugendlichen in Zeiten von Schulschließungen und Quarantäneregelungen zu erreichen und gleichzeitig Individualität zu gewährleisten? Welche Methoden und Tools können Lehrkräfte entwickeln und anwenden, um das Lernen aller Schülerinnen und Schüler in Zeiten der Pandemie zu ermöglichen?

Wir stellen in diesem Digitalen Impuls zwei Lehrer vor, die gemeinsam mit ihren Jahrgangsstufenteams die Krise als Chance gesehen haben und ein neues Konzept für ihre Schulen erarbeitet haben. Sie arbeiten eng zusammen und sind in einem kontinuierlichen Dialog, um im Schulalltag der Pandemie allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden. Frau Jun.-Professorin Kathrin Müller beleuchtet mit ihrem Input die Frage nach gutem, digitalem Unterricht und der Teilhabe auf Distanz aus wissenschaftlicher Perspektive. 

Referentinnen und Referenten:

  • Jun.-Prof. Dr. Kathrin Müller, Dozentin für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
  • Manuel Bach, Sonderschullehrer an der Karl-Drais-Schule Gemeinschaftsschule Heddesheim
  • Janis Gottinger, Sonderschullehrer an der Comenius-Schule Schwetzingen & Karl-Friedrich-Schimper-Gemeinschaftsschule Schwetzingen sowie an der Arbeitsstelle Kooperation (ASKO) beim Staatlichen Schulamt Mannheim
  • Moderation: Dr. Simone Toepfer, Leiterin des Regionalbüros Stuttgart des Deutschen Schulpreises und der Deutschen Schulakademie.

Das Ziel der Digitalen Impulse

Ziel der Digitalen Impulse für Schulentwicklung ist es, aufgrund und auch trotz der schwierigen Situation, die sich aktuell insbesondere für Schulen aufgrund der Corona-Krise ergibt, Denkanstöße zu geben, gute Beispiele zu zeigen und eine Plattform für einen Erfahrungsaustausch zu schaffen. In jeder Woche laden wir zu einem neuen Thema ein, als Gast mit dabei sind immer verschiedene Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis, die mit kurzen Impulsen in die Diskussion einführen.

Digitales Tool

Bei unseren Online-Meetings wird die Software „Zoom“ der Zoom Video Communications, Inc. eingesetzt. Zoom ist ein US-Unternehmen, sodass durch die Übertragung unserer Online-Meetings personenbezogene Daten von Ihnen als Teilnehmende in die USA übertragen werden können. Da es sich zum jetzigen Stand bei den USA um ein Drittland handelt, dessen Datenschutzniveau im Vergleich zu den EU-Standards als unzureichend eingeschätzt wird, besteht das Risiko der Verarbeitung durch US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken, ggf. auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten. Indem ich per Link oder per Meeting-ID und Kenncode einem Online-Meeting beitrete, willige ich ein, dass meine Daten zum Zwecke der Durchführung des Online-Meetings via Zoom in den USA verarbeitet werden dürfen. 

Wir haben mit Zoom zudem einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den gesetzlichen Anforderungen entspricht und darüber hinaus weitere technische und organisatorische Maßnahmen implementiert, um ein angemessenes Schutzniveau sicherzustellen. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung durch Zoom finden Sie in unserer allgemeinen Datenschutzerklärung Informationen zur Datenverarbeitung bei Zoom finden Sie hier.

Alternativ ist es möglich, im Anschluss an die Online-Meetings Aufzeichnungen ebendieser anzuschauen; diese werden über unsere Website zugänglich gemacht.