Innovationslabor „Inklusives Sprachenlernen“

Absätze

Mit Hilfe von unterschiedlichen Prinzipien, Verfahren und Techniken entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Innovationslabor „Inklusives Sprachenlernen“ Unterrichtskonzepte, die erprobt und gemeinsam reflektiert werden.

Zielsetzung

Ziel des Innovationslabors „Inklusives Sprachenlernen“ ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer exemplarisch Entwürfe für Sprachunterricht entwickeln, erproben und evaluieren. Auf Seiten der beteiligten Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter geht es um eine gemeinsame Unterrichtsentwicklung, die Reflexion von Unterricht und um eine Erweiterung der Methodenkompetenz durch externe Expertise, insbesondere durch Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft. Die entstehenden Lernarrangements und Materialien werden auf einer digitalen Plattform gesammelt. Die gesammelten Erfahrungen fließen in ein umfassendes Sprachenkonzept ein, was auch anderen Schulen als Leitbild für Sprachenlernen (über den Fremdsprachenunterricht hinaus) dienen könnte.

Lerngemeinschaft

Im Innovationslabor „Inklusives Sprachenlernen“ arbeiten Schulen und Wissenschaft in einer Lerngemeinschaft eng zusammen:

  • Inklusive Universitätsschule Köln: Helios-Gesamtschule
  • Inklusive Universitätsschule Köln: Helios-Grundschule
  • Offene Schule Köln
  • Universität Köln
  • Universität Wien
  • Universität Klagenfurth

Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe entwickelt, erprobt, reflektiert und dokumentiert die definierten Unterrichtsentwürfe für inklusives Sprachenlernen in einem Zeitrahmen von zwei Jahren.

Herangehensweise

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Innovationslabors bilden sich zu unterschiedlichen Prinzipien, Verfahren und Techniken, wie der PDL-Sprachlehr- und Lernmethode (Abk. aus dem Französischen Psychodramaturgie Linguistique), Improtheater und Storytelling, gemeinsam fort und erproben diese Ansätze in eigens entwickelten Lernarrangements. Dabei können sie auf Coachingangebote von ausgebildeten Trainerinnen zurückgreifen. Durch Videoaufzeichnungen oder Hospitationen können die erprobten Lernarrangements im Innovationslabor gemeinsam reflektiert und weiterentwickelt werden. Die Unterrichtsentwürfe werden von der Lerngemeinschaft dokumentiert und aufgearbeitet und Eckpunkte für ein übergeordnetes Sprachenkonzept abgleitet.

Kontakt

Ira Lenke

Lehrerin an der Helios-Gesamtschule Köln

ira.lenke@heliosschule.de