Aktuelles rund um
die Deutsche Schulakademie
Dots Dots
Regisseur Alexander Kleider mit Regionalteams der Deutschen Schulakademie

Kinostart "Berlin Rebel High School"

4. Mai 2017
Die Deutsche Schulakademie begleitet den bundesweiten Kinostart von „Berlin Rebel High School“ am 11.5. mit zahlreichen Patenschaften. Regisseur Alexander Kleider, der selbst Schüler der Schule war, erzählt, was er mit dem Film erreichen möchte.
Lesen Sie weiter
Schulbündnis "Schulen einer Stadt"

Schulbündnis für eine neue Lernkultur

6. April 2017
Eine dynamische Veranstaltung war das Netzwerktreffen von „Schulen einer Stadt“ in Potsdam. Diskutiert wurden Kriterien für eine neue Leistungsbewertung, Unterrichtsvorhaben für fächerübergreifende Themen und die Schwerpunktziele des Netzwerks.
Lesen Sie weiter

Schulen sollten spezifisches Leitbild entwickeln

27. Februar 2017
Lehrkräfte und Schulleitungen sollten sich vernetzen, empfiehlt Prof. Dr. Monika Buhl vom Regionalteam Süd im Interview mit „bildungsklick“, dem Didacta-Themendienst. Auf der Bildungsmesse diskutierte sie über „Schulentwicklung in Deutschland”.
Lesen Sie weiter
Schüler der Schule am Buntentorsteinweg

„Verschieden ist normal“

12. Januar 2017
An der Grundschule am Buntentorsteinweg Bremen wird Inklusion nicht als Belastung empfunden, die zur Arbeit „obendrauf“ kommt. Lehrerin Claudia von Zmuda beschreibt inklusiven Unterricht an der Preisträgerschule in einem Artikel bei Spiegel-Online.
Lesen Sie weiter
Nominierte Deutscher Schulpreis 2016: Gymnasiums Norf

„Wir sehen uns als Sieger“

13. Oktober 2016
Das Gymnasium Norf gehört zu den Top-Schulen, es war für den Deutschen Schulpreis 2016 nominiert. Ein Interview mit Schulleiter Stefan Kremer über seine Erfahrungen beim Nominiertentreffen in der Deutschen Schulakademie von Tagungsleiter Benedict...
Lesen Sie weiter
Gymnasium der Stadt Alsdorf

Lernen im eigenen Tempo

5. Oktober 2016
Während Nordrhein-Westfalen über die Frage diskutiert: G8 oder G9? bietet das Gymnasium Alsdorf eine Lösung: jede Schülerin, jeder Schüler lernt in seinem Tempo – nach dem Dalton Plan. Ein Ortsbesuch von News4teachers an der Preisträgerschule.
Lesen Sie weiter

Auf die Schulleitung kommt es an

16. Juni 2016
„Am Schulleiter oder der Schulleiterin hängt nahezu alles“, sagt Prof. Dr. Hans Anand Pant von der Deutschen Schulakademie in einem Artikel des „stern“. Diese Rolle beschreibt Journalistin Ingrid Eissele am Beispiel der Grundschule auf dem...
Lesen Sie weiter
nach oben
Bleiben Sie auf dem Laufenden