Hausaufgaben für die Schulpolitik

Anrisstext
Wie autonom dürfen Schulen ihre Lehren aus der Corona-Pandemie ziehen? Wie sollen die Bundesländer mit den anhaltenden Herausforderungen umgehen? Darüber sprechen Dagmar Wolf und Dirk Zorn, die Bereichsleitungen Bildung der Robert Bosch Stiftung, im Video.
Absätze

 

Ausbau der digitalen Infrastruktur, Fortbildungsangebote für Lehrende, Rückhalt und Spielraum für Entscheidungen: Das sind einige der Lehren, die die Schulpolitik aus der Pandemie gezogen hat. Wichtig sei, den Austausch über Bundesländergrenzen hinweg zu suchen. Statt dass jedes Bundesland eigene Verfahren entwickelt, braucht es eine tragfähige Lösung für die gesamte Republik, sagt Dagmar Wolf, Bereichsleiterin Bildung der Robert Bosch Stiftung.

„Der Fokus muss jetzt auf den Jüngsten in unserer Gesellschaft liegen, die Entbehrungen in Kauf nehmen mussten“, erklärt Dirk Zorn, Bereichsleiter Bildung der Robert Bosch Stiftung. Nicht der Blick auf Lernrückstände, sondern individuelle Entwicklungsbedürfnisse sind dabei relevant. Schulen müssen zu Orten gemacht werden, in denen sich alle Kinder zugehörig und gesehen fühlen. Nur so funktioniert gutes Lernen.