Um die ausgezeichnete Praxis der Preisträgerschulen zu erforschen, startet ein Programm der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit der Deutschen Schulakademie im Umfang von 520.000 €. Einreichungen sind bis zum 30. September 2017 möglich.

Schülerinnen und Schüler mit Schaubildern
Bildnachweis: Theodor Barth

Ziel des neuen Forschungsprogramms „Wie geht gute Schule? - Forschen für die Praxis“ ist es, die exzellente Schulpraxis der derzeit 67 Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises systematisch zu erforschen. Die Profile und Konzepte der Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises bieten eine breite empirische Datengrundlage guter schulischer Praxis, die bislang in der empirischen Bildungsforschung kaum beforscht wurde. Die schulischen Ideen und Konzepte bieten aber ohne empirische Fundierung keine ausreichende Sicherheit für Handlungen und Entscheidungen in Schule und Unterricht. Das Forschungsprogramm soll dementsprechend dazu beitragen, die Lücke zwischen erziehungswissenschaftlicher und psychologischer Forschung und Theoriebildung auf der einen Seite und der Schulpraxis auf der anderen Seite zu verringern. Um die Erkenntnis für die Bildungsforschung und die breite Schulpraxis und -verwaltung nutzbar zu machen, sollen daher Forschungsprojekte initiiert und unterstützt werden, die praxisrelevante und praxisdienliche Forschungsfragen bearbeiten. Leitend für die Projekte des Forschungsprogramms sollte dabei die Frage sein, wie erfolgreiche Lehr-Lernprozesse und Schulentwicklungsprozesse in Preisträgerschulen zu Stande kommen, wodurch sie beeinflusst werden und welche Kontextbedingungen das Gelingen oder Scheitern beeinflussen. Nicht zuletzt soll sich so auch der Frage angenähert werden, ob, wie und unter welchen Bedingungen Konzepte aus den Preisträgerschulen auf andere Schulen übertragbar sind. Was macht die Schulen des Deutschen Schulpreises so erfolgreich, was sind Gelingensbedingungen von guter Schule?

Im Rahmen der diesjährigen Ausschreibung geförderte Projekte müssen sich auf einen der folgenden drei thematischen Schwerpunkte beziehen und damit zur Theoriebildung und Evidenzbasierung erfolgreicher Schulen beitragen.

  • Schwerpunkt A: (Lehrer-) Kooperationen als Motor von Schulentwicklung
  • Schwerpunkt B: Individualisierte Lehr- und Lernprozesse / Binnendifferenzierung für heterogene Lerngruppen
  • Schwerpunkt C: Formen lernförderlicher Leistungsrückmeldung als Baustein einer schulweiten positiven Feedback-Kultur

Antragsberechtigt sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit abgeschlossener wissenschaftlicher Ausbildung (Promotion) an deutschsprachigen staatlichen und nicht-staatlichen Hochschulen sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit Sitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Projektleiter der Antrag stellenden Institution müssen durch einschlägige wissenschaftliche Expertise ausgewiesen sein sowie eine hohe Bereitschaft zur anwendungsorientierten Forschung mitbringen. 

Das Bewerbungsverfahren zur Förderung eines Forschungsvorhabens ist zweistufig angelegt. Im ersten Schritt wird um die Einreichung einer Forschungsskizze bis zum 30. September 2017 gebeten. Antragstellerinnen und Antragssteller erhalten Ende November eine Rückmeldung, ob ihr Projekt bewilligt wird. Im zweiten Schritt soll die bewilligte Forschungsskizze bis zum 31. Dezember 2017 in das Antragsformular der Robert Bosch Stiftung GmbH überführt werden. Die Robert Bosch Stiftung wird bei der Auswahl der Forschungsvorhaben durch unabhängige und internationale wissenschaftliche Expertinnen und Experten sowie exzellente Praktikerinnen und Praktiker beraten.

Kontakt

Die Ausschreibung der Robert Bosch Stiftung erfolgt in Kooperation mit der Deutschen Schulakademie. Bei Rückfragen und Beratung wenden Sie sich bitte an: 

Michèle Suhlmann
Robert Bosch Stiftung GmbH
Heidehofstr. 31
70184 Stuttgart
Tel.: +49 711 46084-592
Fax: +49 711 46084-10592
Michele.Suhlmann@bosch-stiftung.de

Dr. Anna Gronostaj
Die Deutsche Schulakademie gGmbH
Hausvogteiplatz 12
10117 Berlin
Tel: + 49 (0) 30/76 75 95-160
Fax: + 49 (0) 30/76 75 95-300
anna.gronostaj@deutsche-schulakademie.de 

Hier finden Sie den kompletten Ausschreibungstext des Forschungsprogramms „Wie geht gute Schule? - Forschen für die Praxis“ 

Ausschreibung als pdf