5 Ergebnisse
Digitale Impulse

Hybrides digitales Lernen in der Schule der Zukunft

Anrisstext
In diesem Digitalen Impuls stellen wir Ihnen ein erfolgreiches Beispiel aus der Schulpraxis zur Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht vor, diskutieren konkrete Handlungsempfehlungen und hören einen Input aus der Wissenschaft.
Digitale Impulse

Inklusives Lernen auf Distanz in Zeiten der Pandemie

Anrisstext
Wie kann guter inklusiver Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Distanzlernen gelingen? Mit dieser Frage wollen wir uns gemeinsam mit Lehrkräften und Bildungsforschern in diesem Digitalen Impuls auseinandersetzen.
Digitale Impulse

Neue Oberstufe

Anrisstext
Die Schülerschaft in den Oberstufen wird immer heterogener. Gleichzeitig werden von den Jugendlichen Fähigkeiten gefordert, die über anspruchsvolle fachliche Kompetenzen hinausgehen. In diesem Digitalen Impuls werfen wir einen Blick auf innovative Oberstufen-Modelle aus dem In- und Ausland, die (nicht nur) unter Pandemie-Bedingungen erfolgreich sind.
Digitale Impulse

Eigenverantwortliches Lernen mit guten Aufgaben

Anrisstext
Die Erfahrungen aus dem Distanzlernen zeigen, dass sich längst nicht alle Aufgaben für das erfolgreiche Selbststudium zu Hause eignen. In diesem Digitalen Impuls gehen wir der Frage nach, wie eigenverantwortliches Lernen durch gute Aufgaben konzipiert und lernkulturell eingebettet sein kann und stellen Ihnen anregende Praxisbeispiele vor.